Im Westen nichts Neues? Dann auf zum nördlichen Nachbarn und Zeitgeschichte beim Radgenuss inmitten von viel Grün entdecken:
Grenzenlos radeln. Die schönsten Touren zwischen Österreich und Tschechien.
Orte entdecken, Natur erleben, Geschichte erfahren,
von Julia Köstenberger, € 29,90 
(Falter Verlag, 2018)

Mit dem Zug anreisen und mit dem Rad weiterfahren… den grünen Gürtel zwischen Österreich und Tschechien – buchstäblich – erfahren. Ein kleiner Routenführer als kompaktes Büchlein präsentiert, das ausgewählte Touren beschreibt, garniert mit vielen Tipps und allerlei Hinweisen auf historische Gegebenheiten, auf Besonderheiten in Wald und Wiese. Ich habe die Autorin zufällig im Rahmen der "Buch Wien" getroffen – sie ist nicht nur selbst begeisterte Radlerin sondern auch so genannt eine "Indigene", kennt sich also in der Gegend aus und plaudert mit viel Herz über ihre Erlebnisse.
Absolut empfehlenswert für alle, die einmal abseits der ausgefahrenen Radwege unterwegs sein wollen!