Landstreichen

Ungarische Tiefebene impliziert ein zu erwartendes Minimum an Höhenmetern. Das dachte ich solange, bis ich quasi von der Maschek-Seitn auf Sopron zufahre und mich in einem wenige Kilometer-langen Anstieg wiederfinde. Davor aber gilt es noch den Schilfgürtel bei Fertöd hinter uns zu lassen, wir tröpfeln durch kleine Ortschaften, ich werde immer unrunder beim Beobachten, wie Energie in Marathon-Schwätzchen fließt, aber nicht in Kurbelumdrehungen. Meine hyperaktive Ungeduld wächst, ich versuche aufsteigenden Dampf in voraus-und-retour-Fahrten auf erträglichem Pegel zu halten…

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung, weil das Frühstücksbuffet voll und der Raum leer. Zumindest halte ich an dieser Meinung fest, derweil ich in voller Rad-Montur und bis unter die Haarwurzel vollgepumpt mit Motivation die Stiegen hinuntereile. Auch wenn ich heute Abend im 4-Bett-Zimmer schlafen werde und meine internalisierten Single-Gewohnheiten auf ein Maximum an Toleranz rauffahren werde, freue ich mich wie die sprichwörtliche Schneekönigin, dass es endlich los geht mit der Außenrum-Tour Süd. Etappe 1 liegt vor mir, in mir Jubel: „Forza, Principessa“!

„Damit kommst du aus?“ Ihr Blick scannt erst mich, dann im erweiterten Winkel inklusive Bikepacking-Ausrüstung Länge mal Breite, nochmals Breite mal Länge… das Ergebnis bleibt ein Kopfschütteln, meine Nachbarin legt eine Frage nach: „Wie lange willst du wegbleiben? Zwei Wochen?“ Mit einem Nicken und schmunzelnder Gewissheit, dass alles, was nicht auf's Rad passt, schlicht keine Notwendigkeit haben wird, zwitschere ich ein „Pfiat di!“ und starte meine diesjährige Radreise: Österreich Außenrum, Süd_ 2021.

2 radweg zeichen

Eins der besten Dinge am Single-Dasein ist die uneingeschränkte Freiheit, die im spontanen Entschluss liegt. Denn ungeachtet aller Probleme letztlich doch noch die Einladung zur BikePackingTour 2021 anzunehmen, blieb letzten Endes ein impulsiver Entschluss. Mit dabei im Gepäck waren diverse Ängste in unterschiedlicher Verpackung, ganz oben drauf nur wenige Trainingskilometer und eher bescheidene Grundkondition, alles festgezurrt mit großem Willen und der Extra-Portion "jetzt erst recht!".